Praxisteam

Ärzte

Dr. med. Wolfgang Blank

Dr. med. Wolfgang Blank

Facharzt für Allgemeinmedizin

Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin

  • Naturheilverfahren
  • Notfallmedizin
  • Chirotherapie
  • Akupunktur
  • Ärztliches Qualitätsmanagement

Besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden:

  • Leistungen in der geriatrischen Grundversorgung

Dr. Thomas Oldenburg

Dr. Thomas Oldenburg

Facharzt für Allgemeinmedizin

Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

  •  Sportmedizin
  •  Naturheilverfahren
  •  Chirotherapie
  •  Notfallmedizin
  •  Flugmedizin / Fliegerarzt

Nach §6 MPBetreibV ist Herr Dr. (IMF Klausenburg) Oldenburg als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit in allen Standorten bestimmt. Kontaktaufnahme möglich unter folgender E-Mail-Adresse: info@praxis-bayerwald.de

Dr. Gerhard Bernecker

Dr. Gerhard Bernecker

Facharzt für Allgemeinmedizin

Herr Bernecker arbeitet seit 2013 in unsere Gemeinschaftspraxis im Bayerwald und versorgt die Patienten von unserem Standort in Rinchnach aus.

Besonder Untersuchungs- und Behandlungsmethoden:

  • Chirotherapeutische Leistungen
  • Osteopathische Leistungen
  • Leistungen in der Naturheilkunde

Dr. med. Susanne Kleudgen

Dr. med. Susanne Kleudgen

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Mein beruflicher Weg begann in Bayern mit der  Facharztweiterbildung zur Neurologin an der Universität Regensburg und führte dann nach Berlin. Dort habe ich mich mehrere Jahre bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für die Verbesserung der Patientenversorgung und für die Qualitätsförderung der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung engagiert.

2016 bin ich zurück in die direkte Patientenversorgung und durfte in einer Landarztpraxis in Brandenburg erfahren, wie spannend die Versorgung von Patienten in der Hausarztmedizin ist.

Jetzt schließt sich der Kreis wieder nach Bayern. Seit Januar 2017 darf ich das wunderbare Team der Praxis Bayerwald zuerst als Ärztin in Weiterbildung und seit 2018 als Fachärztin für Allgemeinmedizin verstärken.

Der Bayerwald hat es mir angetan und so freue ich mich die Patientinnen und Patienten am Standort Schöfweg zu betreuen.

Petra Arbinger

Petra Arbinger

Ihre neue Hausärztin in Rinchnach 

Grüß Gott,

ich heiße Petra Arbinger und arbeite seit Juli 2016 als Fachärztin für Allgemeimedizin in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald.

Zuvor habe ich von 2008-2011 in der Arberlandklinik Zwiesel, danach von 2011-2013 im Donau-Isar-Klinikum Deggendorf jeweils auf der Inneren Abteilung gearbeitet. Dann hat es mich sowohl privat als auch beruflich wieder zurück nach Zwiesel gezogen. Bis Juli 2016 war ich dann wieder in der Arberlandklinik Zwiesel beschäftigt.

Ursprünglich komme ich aus München, wo ich auch studiert habe. Meine Heimat im Herzen ist allerdings der Bayerische Wald mit seiner prachtvollen Landschaft und einer wundervollen Familie, die mich großherzig aufgenommen hat.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit im Krankenhaus hat sich mein ärztlicher Schwerpunkt verlagert. Es wird mir immer wichtiger, Patienten ganzheitlich betreuen zu können. Das bedeutet, dass neben der jeweiligen Erkrankung der Hintergrund (Familie, Lebensumstände, Vergangenheit, etc.) der Menschen, die zur Behandlung kommen, für mich wichtiger geworden ist. Denn all das zusammen macht uns zu dem Menschen, der wir sind.

Diese Chance habe ich jetzt in der hausärztlichen Versorgung, bei der ich meine Patienten über längere Zeit begleiten und behandeln kann. Ich denke, dass diese ganzheitliche Betreuung in einer Allgemeinarztpraxis am besten möglich ist.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen!

Dr. Dora Takacs

Dr. Dora Takacs

  • Hausärztin der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald am Standort Lalling

Dr. Roman Machac

Dr. Roman Machac

Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin

1985 wurde ich in Tschechien (in Brünn) geboren.

2011 habe ich mein Medizinstudium an der Karls-Universität in Prag beendet. Danach habe ich die vergangenen 6 Jahre in der Arberlandklinik Zwiesel in der Abteilung für Innere Medizin gearbeitet. Einige Patienten der Praxis kennen mich noch aus meiner Zeit dort. Im Oktober 2017 habe ich die Facharztprüfung für Innere Medizin erfolgreich abgelegt.

Seit 2018 bin ich in der Gemeinschaftspraxis Bayerwald tätig, seit Sommer 2020 als niedergelassener hausärzlicher Internist.

Als Hobby mag ich Sport und den Aufenthalt in der freien Natur, wo ich sehr gerne auch fotografiere.

Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Söhne.

MUDr. Anton Kalmancai

MUDr. Anton Kalmancai

Hausarzt ist doch besser als Chirurg

Nach mehreren Jahren Chirurgie und Anästhesie haben drei Monate bei uns ausgereicht, um Herrn Dr. Kalmancai für die Allgemeinmedizin zu begeistern. Und wer ihn als Patient kennengelernt hat, hat diese Begeisterung auch schon zu spüren bekommen.

Seine chirurgischen Fähigkeiten und sein Interesse für die Notfallmedizin bringt er tatkräftig in unserer Praxis ein. Im Rahmen seiner Facharztausbildung hat er insgesamt 18 Monate in der Allgemeinmedizin und 18 Monate in der Inneren Medizin in einer Klinik der Umgebung gearbeitet, bevor er seine Facharztprüfung im Frühjahr 2019 ablegen konnte.

Wir sind sehr froh, dass er Ihnen als Hausarzt in unserer Gemeinschaftspraxis weiter zur Verfügung stehen kann.

Tätigkeit in unserer Praxis: Bis Ende 2017, dann eine Pause von 18 Monaten für die Weiterbildung in der Inneren Medizin. Danach ab Frühjahr 2019 bis zur Rente als Ihr Hausarzt.

Ärzte in Weiterbildung

MUDr. Dana Sujova

MUDr. Dana Sujova

Ich bin 1985 in der Slowakei geboren und meine Kindheit dort verbracht.

Mein Medizinstudium habe ich im Jahr 2011 an der Masaryk Universität in Brün (Tschechien) erfolgreich beendet.

Gleich nach meinem Studium bin ich, zusammen mit meinem Ehemann, nach Deutschland gekommen und meine erste Erfahrungen über 1 Jahr in der Innere Abteilung in Krankenhaus in Bad Kötzting gesammelt.

Nach der Geburt  unseres Sohnes war ich 1 Jahr in der Arberlandklinik Zwiesel in der innere Abteilung tätig. Danach kam unser zweites Sohn zur Welt und seit dem arbeite ich in der Asklepios Reha Klinik in Schaufling in der Neurologie.

Ab Oktober 2018 werde ich in der Gemeinschaftspraxis Bayerwald als Ärztin in Weiterbildung für Allgemeinmedizin und ich freue mich schon sehr auf diese Zeit.

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie in der wunderschöne Natur des Bayerischen Wald.

Sabine Winbauer

Sabine Winbauer

Liebe Patientinnen, liebe Patienten.

Schon zu Beginn meines Studiums wollte ich Allgemeinärztin werden, ist es doch nach meinem Dafürhalten der Bereich der Medizin, für den man am „breitesten aufgestellt“ sein muss.
Genau das fasziniert mich so sehr daran.
Man ist für den ganzen Menschen da, und nicht nur für ein Organsystem.
Für den ganzen Menschen mit seinen Erkrankungen und Verletzungen, aber auch für seine Sorgen und Nöte.
In diesem Sinne freue ich mich sehr, ab dem 1.6.2021 gemeinsam mit Frau Dr. Takacs hier in Lalling Ihre Hausärztin sein zu dürfen.

Ich habe den Bayerischen Wald in meiner Zeit als Studentin im Praktischen Jahr 2015 in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald kennen- und lieben gelernt.
Geboren wurde ich 1987 in Rheinland-Pfalz. Nach dem Abitur 2006 machte ich zunächst eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und begann 2009 mit meinem Medizinstudium in München.
Verheiratet bin ich mit einem waschechten Niederbayern und lebe in Landshut.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten wandernd in der Natur oder auf dem Rücken meines Pferdes.

Ausbildungsweg:
01/2016- 12/2017  Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus Landshut-Achdorf
01/2018- 12/2018  Unfallchirurgie und Orthopädie des Krankenhauses Landshut- Achdorf
01/2019- 04/2021 Hausarztpraxis Dr. Reiter Altdorf/Pfettrach

Mareike Bauer

Mareike Bauer

Liebe Patientinnen und Patienten,
mein Name ist Mareike Bauer und ich habe im November mein Medizinstudium in Erlangen abgeschlossen. Für den Bereich Allgemeinmedizin habe ich mich entschieden, weil man ein breites medizinisches Wissen braucht und man seine Patienten als Hausarzt ganzheitlich und langfristig in allen Lebensphasen betreuen kann. Aufgrund des freundlichen, motivierten und engagierten Praxisteams habe ich mich entschlossen, meine Facharztausbildung in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald zu beginnen. Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit in der Praxis und darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Medizinische Fachangestellte

Irmgard List

Irmgard List

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang 1958
Seit über 30 Jahren in der Praxis im Bayerwald tätig. Durch Schulungen und Fortbildungen sowie laufende Weiterbildung und stetige Hospitationen in anderen Praxen bleibe ich stets auf aktuellem Stand.
Nach Datenschutzverordnung der Europäischen Union ist Frau Irmgard List als Beauftragte für Datenschutz in allen 4 Standorten bestimmt. Kontaktaufnahme möglich unter folgender E-Mail-Adresse: info@praxis-bayerwald.de

Schwerpunkte:

  • Datenschutzbeauftragte
  • Abrechnung und Rechnungswesen 
  • Impfmanagement 
  • Ausbildungsleitung

Michaela Probst

Michaela Probst

Medizinische Fachangestellte

Zusatzausbildung: VERAH - Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis

Jahrgang 1979
Seit über 20 Jahren arbeite ich in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald. Nach meiner Lehre habe ich immer mehr Aufgaben und Verantwortung in der Planung und Organisation der Praxisabläufe übernommen. Ich schätze dabei die gute Zusammenarbeit mit unserem engagierten und motiviertem Team.

Schwerpunkte:

  • Abrechnung / Rechnungswesen 
  • Praxismanagement 
  • Personalmanagement 
  • NÄPA und VERAH

Petra Weinmann

Petra Weinmann

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang 1971

Ich wurde bei Dr. Stoiber in Regen zur Arzthelferin ausgebildet. Danach war ich bis 1999 bei Dr. Popp in Kirchberg im Wald, dessen Praxis 1999 in die Gemeinschaftspraxis im Bayerwald umgewandelt wurde.
Dort bin ich bis heute tätig. Ich habe in unserer Praxis verschiedene Schwerpunkte und schätze es sehr, dass hier die individuellen Fähigkeiten eines jeden Mitarbeiters anerkannt und eingesetzt werden.

Schwerpunkte:

  • Wundmanagerin
  • Qualitätsmanagement 
  • Hygienemanagement 
  • Schwerpunktbetreuung Diabetes

 

Waltraud Mader

Waltraud Mader

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang: 1967
Ich bin seit über 20 Jahren in der Gemeinschatspraxis im Bayerwald tätig.
Mit Freude und Empathie begleite und berate ich ältere Patienten im Rahmen unseres LIA Programms. Dabei werden unsere Patienten in einem interdiziplinären Team betreut. Auch unsere Herzpatienten liegen sind mir wichtig. Hier bereite ich die Blutdruckschulungen vor. Mein Beruf ist abwechslungsreich, verantwortungsvoll und mir macht es jeden Tag Freude in die Arbeit zu gehen.

Schwerpunkte:

  • LIA - Koordination
  • Schwerpunktbetreuung KHK
  • Schwerpunktbetreuung Geriatrie
  • Koordination Heilmittelverordnungen 

Carola Jerchel

Carola Jerchel

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang 1991

Ich habe meine Ausbildung in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald gemacht und arbeite seitdem ununterbrochen hier. Die Arbeit macht mir sehr viel Freude und ist dank unserer Patienten immer sehr abwechslungsreich.

Schwerpunkte:

  • Abrechnung / Rechnungswesen 
  • Impfmanagement 
  • Schwerpunktbetreuung Geriatrie

Sabrina Kronschnabl

Sabrina Kronschnabl

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang 1991

Ausbildung bei Dr. Höllein in Regen, nach Abschluss der Lehre entschied ich mich zum Studium als Bioingeneurin. Seit 2012 arbeite ich nun in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald.

Ich schätze vorallem die abwechslungsreiche Tätigkeiten und das jeder Tag anders ist. Auch unsere Auszubildenden liegen mir besonders am Herzen, ich unterstütze und betreue diese, damit auch sie die vielen Facetten unseres Berufes kennenlernen.

Schwerpunkte:

  • Abrechnung / Rechnungswesen 
  • Praxismanagement 
  • Schwerpunkt Asthma / COPD
  • Praxisbedarfsmanagement

Stephanie Dannerbauer

Stephanie Dannerbauer

Medizinische Fachangestellten

Jahrgang 1993

Ausbildung zur MFA bei Dr.Renz / Burger in Deggendorf, nach meiner Ausbildung war ich 6 Monate in der Radiologengemeinschaft in Deggendorf. Seit März 2014 bin ich in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald tätig.

Ich habe sehr viel Spaß an meinem Beruf, da man jeden Tag etwas Neues dazu lernt.

Schwerpunkte:

  • LIA-Koordination
  • Abrechnung / Rechnungswesen
  • Schwerpunkt Geriatrie
  • Hausbesuchsmanagement 
  • NÄPA und VERAH

Eva Weber

Eva Weber

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang 1960

Ich arbeitete von 1999 bis 2010 bei Dr. Bernecker in Zwiesel, danach von 2010 bis 2013 bei Frau Dr. med Lórenczová in Zwiesel, bis ich dann 2013 zur Gemeinschaftspraxis im Bayerwald gekommen bin. Hier bin ich schwerpunktmäßig in der Filiale in Rinchnach eingesetzt. Ich schätze es sehr, dass man hier den engen und intensiven Kontakt mit den Patienten sucht.

Schwerpunkte

  • Schwerpunktbetreuung Geriatrie
  • Praxisbedarfsmanagement 

Sabrina Penn

Sabrina Penn

Medizinische Fachangestellte

Schwerpunkte:

  • Schwerpunktbetreuung Geriatrie 
  • Schwerpunktbetreuung chronische Wunden 
  • Hausbesuchsmanagement 
  • Seniorenheimbetreuung 

Kerstin Stadler

Kerstin Stadler

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang 1987

Ausbildung bei Drs. Pschierer & Vlatten in Tittling, nach Abschluss der Lehre arbeitete ich in Röhrnbach bei Dr. Strobel und 7 Jahre in einer psychiatrischen Klinik. Seit 2016 arbeite ich nun in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald.

Ich schätze vorallem die abwechslungsreiche Tätigkeiten und das jeder Tag anders ist. 

Schwerpunkte:

  • Abrechnung / Rechnungswesen 
  • Schwerpunktbetreuung Diabetes
  • Praxisbedarfsmanagement 
  • Impfmanagement 

Daniela Ulrich

Daniela Ulrich

IMG 0174

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang: 1996

Nach dem ich die Realschulzeit beendet hatte, befand ich mich vom September 2013 bis Juli 2016 in der Ausbildung in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald.
Ich schätze hier die verschiedenen Facetten des Berufes, da man auf jeden Patietenten individuell eingehen muss. Dies bereitet mir sehr viel Freude.

Schwerpunkte:

  • Schwerpunktbetreuung Diabetes
  • Hausbesuchsmanagement 

Beatrice Bartesch

Beatrice Bartesch

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang 1996

Nach meinem Schulabschluss an der Mittelschule in Regen, begann ich hier in der Gemeinschaftsprxis meine Ausbildung. Ich bin nach der Ausbildung fest ins Team der Praxis übernommen worden und freue mich sehr, dass ich bereits feste Verantwortungsbereiche übernehmen darf.

Schwerpunkte:

  • Wundmanagerin 
  • Qualitätsmanagement 
  • Hygienemanagement 
  • Schwerpunktbetreuung Diabetes

Sandra Pauli

Sandra Pauli

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang 1998

Nach dem erreichen meiner mittleren Reife begann ich im Sept. 2014 meine Ausbildung zur MFA hier in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald. Die abwechslungsreiche Arbeit mit dem Patienten und dem Praxisteam, welches mich von Anfang an gut aufgenommen hat, bereitet mir viel Freude. Es macht mich sehr stolz, dass ich schon verschiedene Aufgaben selbstständig übernehmen kann. Besonders gefallen mir die Hausbesuche, bei welchen ich bereits den Arzt begleiten darf.

Schwerpunkte

  • Impfmanagement 
  • Schwerpunktbetreuung Geriatrie
  • Hausbesuchsmanagement 

Stefanie Bauer

Stefanie Bauer

Medizinische Fachangestellte

Jahrgang 1998

Nach dem erreichen meiner mittleren Reife begann ich im Sept. 2015 meine Ausbildung zur MFA hier in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald. Ich freue mich auf die abwechslungsreiche Arbeit mit dem Patienten und dem Praxisteam, welches mich von Anfang an gut aufgenommen hat. Ich bingespannt, welche Aufgaben auf mich im Laufe der drei Jahre Ausbildung zukommen werden.  

Schwerpunkte 

  • LIA-Koordination
  • Impfmanagement 
  • Schwerpunktbetreuung chronische Wunden 
  • Hausbesuchsmanagement 
  • Seniorenheimbetreuung

Daniela Holler

Medizinische Fachangestellte

Schwerpunkte:

  • Schwerpunktbetreuung Geriatrie 

Monika Cruchten

Medizinische Fachangestellte

Schwerpunkte:

  • Schwerpunktbetreuung KHK
  • Schwerpunktbetreuung chronische Wunden 
  • Hausbesuchsmanagement 
  • Praxisbedarfsmanagement 

Maren Augustin

Maren Augustin

Medizinische Fachangestellte

Schwerpunkte:

  • Schwerpunktbetreuung Geriatrie
  • Impfmanagement 
  • Praxisbedarfsmanagement 

Nelly Kuhn

Nelly Kuhn

Medizinische Fachangestellte

Schwerpunkte:

  • Schwerpunktbetreuung chronische Wunden 
  • Schwerpunktbetreuung Asthma / COPD
  • Schwerpunktbetreuung KHK

Christine Stangl

Christine Stangl

Medizinische Fachangestellte

Schwerpunkte:

  • Hausbesuchsmanagement 
  • Seniorenheimbetreuung 

Marielle Hoffmann

Marielle Hoffmann

Ich bin die Putzfee von dem Standort in Kirchberg im Wald

Helga Probst

Helga Probst

Ich bin die Putzfee von dem Standort in Richnach.

Ulrike Füller

Ulrike Füller

Ich bin die Putzfee von dem Standort in Schöfweg.

Helga Schropp

Helga Schropp

Ich bin die Putzfee von dem Standort in Schöfweg.

Weitere Mitarbeiter

Auszubildende

  • Christina Süß

    Auszubildende

  • Sabrina Krallinger

    Auszubildende

  • Alina Wenig

    Auszubildende

  • Laura Schober

    Auszubildende

  • Mina Qalawal

    Mina Qalawal

    Auszubildende

  • Annalena Sigl

    Annalena Sigl

    Auszubildende

  • Teresa Schmid

    Teresa Schmid

    Auszubildende

  • Lilien Ebner

    Auszubildende

  • Victoria Valkov

    Viktoria Valkov

    Auszubildende