Praxisteam

Ärzte

Dr. med. Wolfgang Blank

Dr. med. Wolfgang Blank

Facharzt für Allgemeinmedizin

Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin

  • Naturheilverfahren
  • Notfallmedizin
  • Chirotherapie
  • Akupunktur
  • Ärztliches Qualitätsmanagement

Besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden:

  • Leistungen in der geriatrischen Grundversorgung

Dr. Thomas Oldenburg

Dr. Thomas Oldenburg

Facharzt für Allgemeinmedizin

Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

  •  Sportmedizin
  •  Naturheilverfahren
  •  Chirotherapie
  •  Notfallmedizin
  •  Flugmedizin / Fliegerarzt

Nach §6 MPBetreibV ist Herr Dr. (IMF Klausenburg) Oldenburg als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit in allen Standorten bestimmt. Kontaktaufnahme möglich unter folgender E-Mail-Adresse: info@praxis-bayerwald.de

Dr. Gerhard Bernecker

Dr. Gerhard Bernecker

Facharzt für Allgemeinmedizin

Herr Bernecker arbeitet seit 2013 in unsere Gemeinschaftspraxis im Bayerwald und versorgt die Patienten von unserem Standort in Rinchnach aus.

Besonder Untersuchungs- und Behandlungsmethoden:

  • Chirotherapeutische Leistungen
  • Osteopathische Leistungen
  • Leistungen in der Naturheilkunde

Dr. med. Susanne Kleudgen

Dr. med. Susanne Kleudgen

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Mein beruflicher Weg begann in Bayern mit der  Facharztweiterbildung zur Neurologin an der Universität Regensburg und führte dann nach Berlin. Dort habe ich mich mehrere Jahre bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für die Verbesserung der Patientenversorgung und für die Qualitätsförderung der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung engagiert.

2016 bin ich zurück in die direkte Patientenversorgung und durfte in einer Landarztpraxis in Brandenburg erfahren, wie spannend die Versorgung von Patienten in der Hausarztmedizin ist.

Jetzt schließt sich der Kreis wieder nach Bayern. Seit Januar 2017 darf ich das wunderbare Team der Praxis Bayerwald zuerst als Ärztin in Weiterbildung und seit 2018 als Fachärztin für Allgemeinmedizin verstärken.

Der Bayerwald hat es mir angetan und so freue ich mich die Patientinnen und Patienten am Standort Schöfweg zu betreuen.

Dr. Dora Takacs

Dr. Dora Takacs

  • Hausärztin der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald am Standort Lalling

MUDr. Roman Machac

MUDr. Roman Machac

Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin

1985 wurde ich in Tschechien (in Brünn) geboren.

2011 habe ich mein Medizinstudium an der Karls-Universität in Prag beendet. Danach habe ich die vergangenen 6 Jahre in der Arberlandklinik Zwiesel in der Abteilung für Innere Medizin gearbeitet. Einige Patienten der Praxis kennen mich noch aus meiner Zeit dort. Im Oktober 2017 habe ich die Facharztprüfung für Innere Medizin erfolgreich abgelegt.

Seit 2018 bin ich in der Gemeinschaftspraxis Bayerwald tätig, seit Sommer 2020 als niedergelassener hausärzlicher Internist.

Als Hobby mag ich Sport und den Aufenthalt in der freien Natur, wo ich sehr gerne auch fotografiere.

Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Söhne.

MUDr. Anton Kalmancai

MUDr. Anton Kalmancai

Hausarzt ist doch besser als Chirurg

Nach mehreren Jahren Chirurgie und Anästhesie haben drei Monate bei uns ausgereicht, um Herrn Dr. Kalmancai für die Allgemeinmedizin zu begeistern. Und wer ihn als Patient schon einmal kennenlernen konnte, hat diese Begeisterung auch schon zu spüren bekommen.

Seine chirurgischen Fähigkeiten und sein Interesse für die Notfallmedizin bringt er tatkräftig in unserer Praxis ein. Im Rahmen seiner Facharztausbildung hat er insgesamt 18 Monate in der Allgemeinmedizin und 18 Monate in der Inneren Medizin in einer Klinik der Umgebung gearbeitet, bevor er seine Facharztprüfung im Frühjahr 2019 ablegen konnte.

Wir sind sehr froh, dass er Ihnen als Hausarzt in unserer Gemeinschaftspraxis weiter zur Verfügung stehen kann.

Tätigkeit in unserer Praxis:

  • bis Ende 2017 - Gemeinschaftspraxis im Bayerwald
  • 18-monatige Pause: Weiterbildung der Inneren Medizin
  • seit Frühjahr 2019 bis zur Rente als Ihr Hausarzt

 

MUDr. Dana Sujova

MUDr. Dana Sujova

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Liebe Patientinnen und Patienten,

1985 geboren und aufgewachsen in der Slowakei habe ich mein Medizinstudium im Jahr 2011 an der Masaryk Universität Brün (Tschechien) erfolgreich beendet. Gleich im Anschluss an mein Studium bin ich zusammen mit meinem Ehemann nach Deutschland gekommen, wo ich meine ersten Erfahrungen über 1 Jahr lang in der Inneren Abteilung im Krankenhaus in Bad Kötzting gesammelt habe.

Nach der Geburt  unseres ersten Sohnes war ich ein Jahr lang in der Arberlandklinik Zwiesel in der Inneren Abteilung tätig, bevor nach der Geburt unseres zweiten Sohnes die Neurologie der Asklepios Reha Klinik in Schaufling mein Arbeitsort wurde.

Ich freue mich sehr, seit Oktober 2018 im Ärzteteam der Gemeinschaftspraxis Bayerwald an Ihrer hausärztlichen Betreuung mitzuwirken. Außerhalb davon verbringe ich meine Freizeit am liebsten in der wunderschönen Natur des Bayerischen Waldes.

Ihre MUDr. Dana Sujova

Ärzte in Weiterbildung

Dr. med. Stella Kunzendorf

Dr. med. Stella Kunzendorf

Liebe Patientinnen und Patienten,

es freut mich sehr, für mein erstes Jahr als Ärztin in Weiterbildung in den Bayerischen Wald zurückzukommen und ab September 2022 erneut Teil dieses wunderbaren Praxisteams zu werden.

Ursprünglich aufgewachsen in München und im Allgäu, bin ich für mein Medizinstudium nach Berlin gezogen. Während meiner gesamten Ausbildung habe ich immer wieder Möglichkeiten ergriffen, Gesundheit und Krankheit unter unterschiedlichen kulturellen und sozialen Bedingungen verstehen zu lernen.

Nach meinen Semestern in der Großstadt war es für mich eine umso wertvollere Erfahrung, im letzten Studienabschnitt die Vielfältigkeit der Allgemeinmedizin auf dem Land erleben zu dürfen. Die vier Monate im Jahr 2021, in denen ich hier einen Einblick in die Gesundheitsversorgung durch die Bayerwald-Praxis erhielt, haben mir unheimlich viel Freude bereitet und mich darin bestärkt, wie umfassend und erfüllend die menschennahe Arbeit als Allgemeinärztin ist.

Es liegt mir am Herzen, meine zukünftigen Patient*innen nicht nur als klinische Fälle, sondern in ihrer Gesamtheit als Menschen wahrzunehmen und zu unterstützen. Mein Verständnis als Ärztin ist es, auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patient*innen einzugehen und mit ihnen gemeinsam einen Weg zu finden.

Ich freue mich sehr darauf, Sie in unserer gemeinsamen Zeit mit begleiten zu dürfen.

Ihre

Stella Kunzendorf

Anja Stadler

Anja Stadler

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich sehr darauf, ab Oktober 2023 als Ärztin in Weiterbildung in der Praxis im Bayerwald für Sie da sein zu dürfen. Manch eine bzw. einer kennt mich vielleicht noch aus der Zeit meines Praktischen Jahres, in dessen Rahmen ich bereits vier Monate Teil dieses tollen Teams sein durfte.

Da ich in der Region aufgewachsen bin und hier in unserem wunderbaren Bayerischen Wald stark verwurzelt bin, war für mich klar, dass es nach dem Medizinstudium in Regensburg wieder zurück in die Heimat gehen soll. Umso mehr freut es mich, dass auch hier fernab von Universitäten eine Weiterbildung auf höchstem Niveau möglich ist.

Dabei interessiert mich neben dem medizinischen Aspekt der Mensch dahinter mit all seinen individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen. Daher freut es mich besonders, Sie bald kennenlernen zu dürfen und Sie ein Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen.

 

dr. med. Nora Sporkert

dr. med. Nora Sporkert

Liebe Patientinnen und liebe Patienten,

es könnte sein, dass einige von Ihnen mich bereits als Studentin in einer der Praxen erlebt haben. Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ich ab dem 1. März ein festes Mitglied des Praxisteams sein werde.

Während meines Medizinstudiums und auch nach dessen Abschluss habe ich zahlreiche Jahre fernab von Kirchberg verbracht. Dort habe ich interessante Erfahrungen sammeln können und wertvolle Einblicke in verschiedene medizinische Kontexte erhalten. Umso erfreulicher ist es für mich, nun die Gelegenheit zu haben, in meine Heimat zurückzukehren und an dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin, als Ärztin zu arbeiten.

Ich freue mich darauf, ein Teil dieses wundervollen Teams zu sein und schätze mich glücklich, von den Besten in meinem Fachgebiet lernen zu können. Die Chance, eine exzellente Ausbildung zu erhalten, bedeutet mir viel, und ich bin dankbar für diese Möglichkeit.

Ich freue mich darauf, vertraute Gesichter wiederzusehen und Sie in meiner neuen Rolle als Ärztin zu betreuen.

Medizinische Fachangestellte

Michaela Probst

Michaela Probst

Medizinische Fachangestellte

Zusatzausbildung: VERAH - Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis

Seit über 20 Jahren arbeite ich in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald. Nach meiner Lehre habe ich immer mehr Aufgaben und Verantwortung in der Planung und Organisation der Praxisabläufe übernommen. Ich schätze dabei die gute Zusammenarbeit mit unserem engagierten und motivierten Team.

Standort Kirchberg

Spezialisierung

  • Abrechnung / Rechnungswesen 
  • Praxismanagement 
  • Personalmanagement 
  • NÄPA und VERAH

Petra Weinmann

Petra Weinmann

Medizinische Fachangestellte

Ich wurde in der internistischen Praxis Dr. med. Stoiber in Regen zur Arzthelferin ausgebildet. Seit 1994 bin ich als MfA in der Allgemeinmedizin tätig.
Dank der Möglichkeit, während der Erziehung meiner Kinder flexibel zu arbeiten und mich stetig fort- und weiterzubilden, habe ich inzwischen verschiedene Tätigkeitsbereiche in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald.
Ich schätze es sehr, dass meine individuellen Fähigkeiten gefördert und anerkannt werden. Es ist sehr bereichernd, in dem vielfältigen Praxis-Team der Ärzte*innen und Kolleginnen mitgestalten zu dürfen.

Standort Kirchberg, Rinchnach, Schöfweg, Lalling

Spezialisierung

• Wundexpertin ICW e.V.
• Hausärztliche Diabetes-Managerin (HDM) BVND
• Qualitätsmanagement - Akkreditierte EPA-Visitorin (Praxis Siegel e.V.)
• Hygienemanagement

Waltraud Mader

Waltraud Mader

Medizinische Fachangestellte

Nach meiner Ausbildung in Frauenau  bei Drs. Miller ging ich für ein Jahr nach Bernhardswald/Regenburg zu Dr. Müller. Seit der Geburt meiner Tochter im September 1992 bin ich nun knapp 30 Jahre in der Gemeinschatspraxis im Bayerwald tätig. Mit Freude und Empathie begleite und berate ich ältere Patienten im Rahmen unseres LIA Programms. Dabei werden unsere Patienten in einem interdiziplinären Team betreut. Auch die Betreuung der  Herzpatienten ist sehr anspruchsoll und vielseitig. Ich führe Blutdruck- und Kardiofit-Schulungen durch.  Mein Beruf ist abwechslungsreich, verantwortungsvoll und ich bin jeden Tag dankbar für die intenisven und schönen Begegnungen mit den Patienten, Kolleginnen und Ärzten. 

Standort Kirchberg, Schöfweg, Lalling, Rinchnach

Spezialisierung

  • LIA - Koordination
  • Koronare Herzkrankheiten (KHK)
  • Geriatrische Versorgung
  • Koordination Heilmittelverordnungen 
  • Hausbesuche

Marina Eichinger

Marina Eichinger

Medizinsche Fachangestellte

Seit Oktober 2011 bin ich Teil unserer Praxis. Mein Beruf macht mir jeden Tag aufs Neue Freude. Die Abwechslung und gute Teamarbeit weiß ich sehr zu schätzen, zumal der wechselseitige Austausch unter Kollegen immer neue Erkenntnisse bringt.

Standort Kirchberg, Rinchnach

Spezialisierung

  • Abrechnung/Rechnungswesen

Carola Hof

Carola Hof

Medizinsche Fachangestellte

Schon seit Beginn meiner Ausbildung gehöre ich zum Praxisteam. Die Arbeit hier macht mir sehr viel Freude und ist Dank unserer Patienten immer sehr abwechslungsreich. Als Ansprechpartnerin zur schnellen Terminvergabe arbeite ich auch für unser GUAD Arztnetz.

Standort Rinchnach, Kirchberg

Spezialisierung

  • Abrechnung/Rechnungswesen
  • Impfmanagement
  • Schwerpunktbetreuung Geriatrie

Sabrina Kronschnabl

Sabrina Kronschnabl

Medizinsche Fachangestellte

Seit 2012 bin ich nun schon in der Praxis beschäftigt. Neben des Tätigkeitsbereiches einer MFA hat die Organisation des Praxisablaufes mein Interesse geweckt. So konnte ich 2018 die Weiterbildung zur Praxismanagerin erfolgreich absolvieren.

Standort Kirchberg, Rinchnach

Spezialisierung

  • Abrechnung/Rechnungswesen
  • Praxismanagement
  • Asthma / COPD

Stephanie Dannerbauer

Stephanie Dannerbauer

Medizinische Fachangestellte

Nach meiner Ausbildung bei Dr. Renz/Burger in Deggendorf war ich 6 Monate in der Radiologengemeinschaft in Deggendorf. Seit März 2014 bin ich in dieser Praxis tätig. Ich habe sehr viel Spaß an meinem Beruf, da man jeden Tag etwas Neues dazu lernt. Durch Betreuung der Hausbesuchs-Patienten habe ich mich 2019 zur Verah/NäPa Ausbildung entschlossen und erhalte seither noch mehr Einblicke in die Patientenbetreuung, weshalb ich auch im LIA-Programm mitwirke.

Standort Kirchberg, Lalling

Spezialisierung

  • LIA-Koordination
  • Abrechnung / Rechnungswesen
  • Geriatrische Versorgung
  • Hausbesuche
  • NÄPA und VERAH

Evi Weber

Evi Weber

Medizinische Fachangestellte

Viele Jahre lang führte mich mein täglicher Arbeitsweg nach Zwiesel (1999 - 2010: Dr. Bernecker; 2010 - 2013 Dr. med Lórenczová), bis ich dann 2013 im Team der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald willkommen geheißen wurde. Hier bin ich schwerpunktmäßig in der Filiale in Rinchnach eingesetzt. Der enge und intensive Kontakt mit den Patienten wird in unserer Praxis großgeschrieben. Das schätze ich sehr.

Standort Rinchnach

Spezialisierung

  • Schwerpunktbetreuung Geriatrie
  • Praxisbedarfsmanagement 

Helena Schrönghammer

Helena Schrönghammer

Medizische Fachangestellte

Bis auf eine kurze Babypause bin ich seit meinem Ausbildungsende 2012 durchgehend in der Kirchberger oder Schöfweger Praxis für Sie da. Ich freue mich über jedes Lächeln oder freundliche Gesicht bei mir an der Anmeldung.


Standort Schöfweg, Kirchberg

 

Sabrina Penn

Sabrina Penn

Medizinische Fachangestellte

Meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten konnte ich bei einem Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie absolvieren, bevor ich im April 2018 in die Gemeinschaftsprxis im Bayerwald wechselte. Hier lernte ich nochmal eine ganz andere Seite der Medizin kennen. In meinen Verantwortungsbereich fallen neben der Mitarbeit im allgemeinen Praxisablauf die Behandlung und Betreuung älterer Patienten, die ich regelmäßig Zuhause und im Altenheim besuche.

Standort Grafenau, Schöfweg

Spezialisierung

  • Geriatrische Versorgung
  • Chronische Wunden 
  • Hausbesuche
  • Seniorenheimbetreuung 

Kerstin Stadler

Kerstin Stadler

Medizinische Fachangestellte

Nach Abschluss meiner Ausbildung bei Drs. Pschierer & Vlatten in Tittling wechselte ich nach Röhrnbach zu Dr. Strobel. Anschließend durfte ich sieben Jahre lang wertvolle Erfahrungen in einer psychatrischen Klinik sammeln. Seit 2016 bin ich hier in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald angestellt und es wird nie langweilig.

Spezialisierung

  • Abrechnung / Rechnungswesen 
  • Diabetes
  • Impfmanagement 

Daniela Ulrich

Daniela Ulrich

Medizinische Fachangestellte

Seit dem Ende meiner Ausbildung im Juli 2016 in dieser Praxis konnte ich mich in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln. Die gute Zusammenarbeit mit den Ärzten für die Betreuung von Diabetikern liegt mir dabei besonders am Herzen.

Standort Rinchnach, Auerbach

Spezialisierung

  • Diabetes
  • Hausbesuche
  • Geriatrische Versorgung
  • Impfmanagement

Beatrice Bartesch

Beatrice Bartesch

Medizinische Fachangestellte

Schon von Beginn meiner Ausbildung an bin ich Teil des Praxisteams. Mich begeistert an meiner Arbeit besonders das selbstständige Arbeiten und Erstellen von Therapiekonzepten bei Wunden, in denen ich mein Wissen als Wundexpertin unter Beweis stellen darf.

Standort Schöfweg

Spezialisierung

  • Praxismanagement
  • Koronare Herzkrankheiten (KHK)
  • Hausbesuche
  • Wundmanagement

Sandra Pauli

Sandra Pauli

Medizinische Fachangestellte

Seit Ende meiner Lehrzeit, die im September 2014 gleich nach der Realschule startete,  bin ich nun überwiegend in Schöfweg für Sie da.
Mit viel Freude führe ich selbstständig Hausbesuche durch und übernehme dabei auch die Hausbesuchs-Organisation für unser Ärzteteam.  Hierbei schätzte ich vor allem, dass ich, neben den verantwortungsvollen Aufgaben auch eine gute Bindung zu unseren Patient*innen aufbauen kann. 

Standort Schöfweg

Spezialisierung

  • Impfmanagement
  • Geriatrische Versorgung
  • Hausbesuche
  • Praxismanagement

Lucia Niedermeier

Lucia Niedermeier

Medizinische Fachangestellte

Nach meiner dreijährigen Ausbildung in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald habe ich im Juli 2024 meinen Abschluss zur Medizinischen Fachangestellten erfolgreich absolviert. Mein Haupteinsatzort ist vorwiegend die Praxis in Lalling. Hier übernehme ich auch die Betreuung unserer Schilddrüsenpatienten. Der Umgang mit Patienten bereitet mir sehr viel Freude. 

Standort Lalling

Spezialisierung Betreuung Schilddrüsenpatienten

Annalena Sigl

Annalena Sigl

Medizinische Fachangestellte

Nach drei Jahren Ausbildung in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald habe ich meinen Abschluss zur Medizinischen Fachangestellten im Juli 2023 erfolgreich absolviert. Im Praxisstandort Grafenau bin ich für den täglichen Arbeitsablauf sowie für die Betreuung der Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen zuständig.  Die Arbeit mit Menschen ist sehr abwechslungsreich und bereitet mir viel Freude.

Standort Grafenau, Rinchnach und Kirchberg

Spezialisierung 

  • Schilddrüsenkontrolle
  • GBA

 

Lilien Ebner

Lilien Ebner

Medizinische Fachangestellte

Im Jahr 2020 wurde ich, wie jeder einmal, vor die Entscheidung gestellt, 
welchen Beruf ich erlernen möchte. Die Frage erübrigte sich aber recht 
schnell nach meinem Praktikum in der Praxis in Kirchberg.

Im Juli 2023 absolvierte ich erfolgreich meinen Abschluss zur Medizinischen 
Fachangestellten. Mein Hauptstandort ist die Praxis in Rinchnach. Dort 
übernehme ich vor allem die Hausbesuche und wirke im Programm 
„Lebensqualität im Alter“ mit. Außerdem bin ich auch für die 
regelmäßigen Wundkontrollen und Verbandswechsel der Rinchnacher 
Patienten zuständig.

Am meisten an meiner Arbeit gefällt mir die Abwechslung im Beruf,
die Teamarbeit, die Bindung die man zu den Patienten herstellt,
und dass man jeden Tag vor eine neue, spannende Herausforderung gestellt wird.

Standort Rinchnach

 

Daniela Holler

Daniela Holler

Medizinische Fachangestellte

Gelernt und viele Jahre in der Hals-Nasen-Ohren-Arztpraxis Dr. med. Klaus Orlich in Deggendorf gearbeitet darf ich seit 2018 Teil dieses Teams sein. Am Standort Lalling bin ich gerne für Sie und Ihre Anliegen da.

Spezialisierung

  • Geriatrische Versorgung

Daniela Ebner

Daniela Ebner

Medizinische Fachangestellte

Ich bin seit 1997 als Medizinische Fachangestellte tätig, darunter viele Jahre bei Dr.Meltzer/Gynäkologe in Zwiesel und Dr. Füller/Hilgenreith, FA für Innere Medizin. Seit Juli 2017 darf ich Teil vom Team der Gemeinschaftspraxis Bayerwald sein, wobei ich die Arbeit im Team und mit den Patienten sehr schätze.

Standort Grafenau Lalling Schöfweg

Spezialisierung

  • Asthma / COPD

 

Karin Königseder

Karin Königseder

Medizinische Fachangestellte

1988 begann ich meine Ausbildung zur MFA in einer Allgemeinarztpraxis. Anschließend konnte ich in Ingolstadt und Freising in verschiedenen Fachbereichen meine Erfahrungen sammeln. 2011 landete ich dann in der Asklepios Klinik Schaufling, erst als MFA im Pflegedienst und dann als Funktionsassistentin auf der Geriatrie/Neurologie, wo ich hauptsächlich mit älteren Menschen zu tun hatte. 2020 machte ich noch eine Weiterbildung zum Medizincontroller. Seit 01.07.2022 darf ich mit Freuden ein Teil des Teams der Bayerwaldpraxis sein.

Standort Lalling und Schöfweg

Spezialisierung:

  • Heilmittelverordnung
  • Geriatrische Versorgung
  • Hausbesuche vor allem im Seniorenheim

 

 

Stefanie Urmann

Stefanie Urmann

Medizinische Fachangestellte

Meine Ausbildung und die ersten Berufsjahre habe ich bei Dr. Stoiber in Regen absolviert. Nach meiner Elternzeit war ich die letzten Jahre bei der Stadtpraxis Deggendorf beschäftigt. Seit Dezember 2022 verstärke ich nun das Team der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald. Hier liegt mit die gute Betreuung sowohl junger als auch älterer Patienten sehr am Herzen. Besonders schätze ich auch die gute Zusammenarbeit mit Ärzten und Kolleginnen.

Standort Kirchberg

 

Selina Dannerbauer

Selina Dannerbauer

Medizinische Fachangestellte

Mit dem Ende meiner Ausbildung 2019 war der Grundstein zur MFA gelegt - doch meine persönliche Weiterentwicklung geschieht im Praxisalltag. Dieser lässt sich dank flexibler Arbeitszeitmodelle in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald gut mit meinem Leben als junge Mutter vereinen, weshalb mir der Wiedereinstieg nach meiner Elternzeit besonders leicht fiel.

Standort Rinchnach, Kirchberg

Spezialisierung

  • DMP KHK
  • Hausbesuche
  • GBA

Nelly Kuhn

Nelly Kuhn

Medizinische Fachangestellte

Nach meinem Realschulabschluss 1994 begann ich meine Ausbildung zur Arzthelferin beim Dr. med. Hajdu in Auerbach. Ich bin seit 28 Jahren in der Praxis hier in Auerbach tätig. Durch zahlreiche Fortbildungen konnte ich meine Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Berufsbild erweitern. Besonders meine Tätigkeit und der Umgang mit Menschen macht mir sehr viel Spaß. Seit 2019 arbeite ich hier weiter unter der Leitung von Dr. med. Blank/Dr. med. Oldenburg. Seither konnte ich mein Wissen noch weiter ausbauen. Die gute Zusammenarbeit zwischen meinen Kolleginnen und dem Ärzteteam liegt mir besonders am Herzen.

Standort Auerbach

Spezialisierung

  • chronische Wunden
  • Asthma / COPD
  • Koronare Herzkrankheiten (KHK)
  • Hausbesuche

Christine Stangl

Christine Stangl

Medizinische Fachangestellte

Mittlerweile bin ich schon seit über 30 Jahren als Arzthelferin tätig. Seit wir in Auerbach in die Gemeinschaftspraxis im Bayerwald integriert wurden,  haben wir uns als Team stark weiterentwickelt. Dasein und den Patienten helfen - das ist mir jeden Tag aufs Neue eine große Freude.

Standort Auerbach

Spezialisierung

  • Geriatrische Versorgung
  • Seniorenheimbetreuung 
  • Hausbesuche

Christina Süß

Christina Süß

Medizinische Fachangestellte

Seit dem Ende meiner Lehrzeit von 2018 bis 2021 hier in der Praxis bin ich überwiegend in Kirchberg oder Grafenau eingeteilt. Die Abwechslung und die ständigen neuen Herausforderungen gestalten den Praxisalltag sehr spannend.

Standort Kirchberg, Grafenau

 

Nicole Wendlandt

Nicole Wendlandt

Medizinische Fachangestellte

Seit Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 1990 bin ich als Medizinische Fachangestellte tätig. Ich habe in verschiedenen Fachrichtungen meine Erfahrungen sammeln können und der Umgang und das Betreuen von Patienten macht mir sehr viel Freude. Seit März 2023 verstärke ich das Team in Auerbach, wo ich auch seit vielen Jahren wohne.

Standort Auerbach

 

 

Verena Schmid

Verena Schmid

Medizinische Fachangestellte

Seit Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 2003 bin ich als Medizinische Fachangestellte tätig. Ich habe viele Jahre in der Hausarztpraxis Frau Dr. med. Frank-Schengili in Lalling und in der Praxis Herrn Dr. med. Füller in Innernzell gearbeitet. Nach meiner Elternzeit freue ich mich, seit Januar 2023 ein Teil der Gemeinschaftspraxis Bayerwald zu sein. 

Standort Auerbach

 

 

Nadine Strasser

Nadine Strasser

Medizinische Fachangestellte

Seit Juli 2022 verstärke ich das Team in Auerbach. Da ich aus der Gemeinde komme, lässt sich für mich Arbeit und Muttersein gut miteinander vereinen. Vor allem der Umgang und das Betreuen von Patienten macht mir sehr viel Spaß. Unser Beruf ist vielseitig und abwechslungsreich und wird so nie langweilig.

Standort Auerbach

Spezialisierung Geriatrische Versorgung

 

Laura Schober

Laura Schober

Medizinische Fachangestellte

Seit Abschluss meiner Ausbildung im Juli 2022 bin ich als Medizinische Fachangestellte für Sie in Kirchberg da. Ich freue mich auf einen abwechslungsreichen Praxisalltag, in dem ich mit neuen Herausforderungen in verschiedenen Bereichen wachsen kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Patienten und mit meinem Team.

Standort Kirchberg

Spezialisierung

  • Recall jährlicher Schilddrüsenkontrollen

 

Stefanie Ebner

Stefanie Ebner

Medizinische Fachangestellte

Nach meiner Ausbildung in der Radiologischen Gemeinschaftspraxis in Freyung hatte ich die Gelegenheit, mein Wissen im MRT-Bereich noch weiter auszubauen. Seit Juni 2021 bin ich in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald tätig. Zu meinen Aufgaben gehören neben des allgemeinen Praxisablaufs die Behandlung und Betreuung der chronisch-kranken Herzpatienten und Versicherungsanfragen jeglicher Art. Die Betreuung der herzkranken Patienten geht mir sehr nahe und bereitet mir viel Freude. 

Standort Grafenau, Schöfweg

Spezialisierung

  • Koronare Herzkrankheiten (KHK)
  • Impfmanagement
  • Asthma / COPD

Uschi Jarek

Uschi Jarek

Medizinische Fachangestellte

Meine Ausbildung habe ich 2007 beendet und war danach viele Jahre bei Allgemeinarzt Helge Schmidt in Plattling beschäftigt. Nach der Elternzeit meiner 2 Kinder habe ich in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald wieder einen festen Platz in einer Praxis gefunden. Ich freue mich immer wieder über neue Herausforderungen im Praxisalltag.

Standort Schöfweg

Spezialisierung

  • Diabetes DMP Dok

Angelika Petraska

Angelika Petraska

Medizinische Fachangestellte

Seit 1994 übe ich nun schon diesen Beruf aus. Zuvor war ich lange Jahre in der Hausarztpraxis Theresa Frank-Schengili und in der Radiologen-Gemeinschaft in Deggendorf beschäftigt. Mit viel Freude arbeite ich seit Juli 2021 in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald. 

Standort Lalling

Katharina Altmann

Katharina Altmann

Medizinische Fachangestellte

Ich bin seit 2009 examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nach der Ausbildung war ich auf der Allgemeinchirurgie bei den Kliniken Südostbayern AG in Bad Reichenhall tätig. Später hat es mich in den Bayerischen Wald verschlagen. Seit Oktober 2021 arbeite ich in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald abwechselnd in Schöfweg und in Kirchberg. Der angenehme Patientenkontakt und der Austausch im Team ist super. Ich bin gern unter Leuten und ich schätze die Arbeit enorm.

Standort Kirchberg, Schöfweg

Michaela Schwankl

Michaela Schwankl

Medizinische Fachangestellte

Seit April 2021 ergänze ich das Team in der Filialpraxis in Schöfweg.  Mit der Geburt meiner Tochter wollte ich mich verändern und habe eine neue Herausforderung im Praxisalltag gefunden. Hier lässt sich Familie und Beruf gut vereinen - besonders der Umgang sowohl mit jungen wie auch alten Patienten gefällt mir sehr gut. Außerdem möchte ich das Arbeitsklima nicht missen.

Standort Schöfweg

Irmgard List

Irmgard List

Medizinische Fachangestellte a.D.

Nach über 30 Jahren mitunter als Datenschutz- und Ausbildungsbeauftrage in der Praxis mussten wir im Februar 2022 unsere Irmgard schweren Herzens in den Ruhestand verabschieden. Zum Glück bleibt sie uns noch einen Tag in der Woche für Bürotätigkeiten erhalten.

Ulrike Füller

Ulrike Füller

Ich bin die Putzfee von dem Standort in Schöfweg.

Weitere Mitarbeiter

  • Martina Zißler

    Martina Zißler

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

  • Ramona Oswald

    Ramona Oswald

    Sachbearbeiterin in der Datenerfassung

  • Sarka Kafkova

    Sarka Schmäl

     Betriebswirtin

  • Irmgard List

    Sachbearbeiterin Rechnungen
    MFA a.D.

     

    Weiterlesen

  • Marielle Hoffmann

    Reinigungskraft am Standort Kirchberg

  • Helga Schropp

    Reinigungskraft am Standort Schöfweg

  • Petra Wagner

    Petra Wagner

    Reinigungskraft am Standort Auerbach

  • Ulrike Klose

    Reinigungskraft am Standort Grafenau

  • Christine Drasch

    Christine Drasch

    Reinigungskraft am Standort Schöfweg

  • Jasmin Abert

    Reinigungskraft am Standort Rinchnach

  • Kerstin Hobelsberger

    Reinigungskraft am Standort Kirchberg

  • Anita Algeier

    Anita Algeier

    Reinigungskraft am Standort Lalling

Auszubildende

  • Tanja Eichinger

    Tanja Eichinger

    Auszubildende

  • Isabella Raith

    Isabella Raith

    Auszubildende

  • Nina-Joeline Kronschnabl

    Nina-Joeline Kronschnabl

    Auszubildende

  • Lena Sterr

    Lena Sterr

    Auszubildende

  • Julia Schnell

    Julia Schnell

    Auszubildende